Strukturiertes und differenziertes Material, welches den SchülernInnen durch Handeln und ohne Buch das Erfassen der Mathematik leicht macht. Erprobt in jahrgangsübergreifenden Klassen und Jahrgangsklassen mit offenem oder teilweise geschlossenem Konzept.
Unterteilt in dreizehn Teilbereiche (Arbeitskarteien), bietet diese Gesamtkartei eine umfassende und anschauliche Bearbeitung des Bereichs „Zahlen und Operationen“ der Standards für Inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bildungsplan für BW von 2016 für Klasse 1 und 2. Sie wurde an die Veränderungen von 2024 angepasst.
„Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen im Zahlenraum bis 100. Sie sind in der Lage, sich im Zahlenraum bis 100 sicher zu orientieren.“ (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg; Bildungsplan 2016; Mathematik; S. 12)
Dieses Zitat des Bildungsplanes aus BW ist exemplarisch. Die Kartei bzw. die einzelnen Spiele sind auch in anderen Bundesländern einsetzbar.
Gemäß des kindlichen Lernens steht in dieser Kartei das handlungsorientierte Lernen an erster Stelle.
Immer wieder werden handlungsorientierte Aufgaben mit zweidimensionalen Abbildungen verbunden, um dann auf die Ziffernebene über zu gehen bzw. wechselseitig zwischen den drei Ebenen zu übersetzen. (Verbindung der drei Ebenen: enaktiv, ikonisch, symbolisch in jede Richtung)
Die Einzelkarteien beinhalten Partner- und Gruppenspiele, Legespiele, bei welchen die prozessorientierten Kompetenzen ihre Berücksichtigung finden, sowie Einzelarbeiten bei welchen die Kinder Heftaufschriebe anfertigen müssen. Außerdem sind Kopiervorlagen für Heftchen enthalten. Im Begleitschreiben ist vermerkt, welche Kompetenzen jeweils durch die Aufgaben erreicht werden soll.
Die Einzelkarteien oder Spiele sind auch außerhalb der Gesamtkartei einsetzbar. Sie können als Ergänzung, Differenzierung oder für die Freiarbeit verwendet werden.
Die Arbeit mit der Kartei
Anhand von Arbeitsplänen werden die Kinder durch die jeweilige Arbeitskartei geleitet. Somit wird das selbständige Arbeiten strukturiert. Die Kinder können in ihrem eigenen Tempo die Kartei durchlaufen. Um jedoch den zeitlichen Rahmen im Blick zu behalten, werden auf jedem Arbeitsplan ein Start- und ein Zieldatum notiert. Wird das Zieldatum nicht erreicht, muss reflektiert werden, ob es an der zu hohen Anforderung für das einzelne Kind oder an zu langen Pausen, welche sich das Kind eingeräumt hat, liegt. Nicht jedes Kind muss alle Aufgaben einer Kartei bzw. alle Karteien bearbeiten. Diese stellen ein Aufgabenangebot dar. Je nach Vorwissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten kann dieses Arbeitsangebot angepasst oder eine Auswahl getroffen werden.
Jeder Arbeitskartei ist, zur schnelleren Orientierung, ein Tiersymbol zugeordnet. Dieses Symbol ist sowohl auf den Arbeitsplänen, den Spielen, den Heftchen und der Arbeitskartei zu finden. Es empfiehlt sich, Kisten mit dem jeweiligen Tiersymbol zu kennzeichnen und darin das entsprechende Material aufzubewahren.
Die Spiele können jeweils in kleineren Kisten bereit gestellt werden. Wenn das Zusatzmaterial (Würfel, Wendeplättchen, Stäbchen ....) nicht ausreichend vorhanden ist, gibt es auch die Möglichkeit, diese an einem beschrifteten Ort einzeln zu lagern. Die Karteikarten zeigen jeweils, welches Zusatzmaterial die Schüler für die entsprechenden Spiele brauchen.
Überblick über die Arbeitskarteien:
Eichhörnchen: Mengen und Ziffern
Igel: Zahlzerlegung
Bär: Addition im Zahlenraum bis 10
Fuchs: Subtraktion im Zahlenraum bis 10
Gans: Zahlenraum bis 20
Maus: Plus und Minus im Zahlenraum bis 20 ohne Zehnerüberschreitung
Hase: Plus im Zahlenraum bis 20 mit Zehnerüberschreitung
Wiesel: Minus im Zahlenraum bis 20 mit Zehnerüberschreitung
Wolf: Zahlenraum bis 100
Reh: Plus und Minus im Zahlenraum bis 100 ohne Zehnerüberschreitung
Mäusebussard: Plus und Minus im Zahlenraum bis 100 mit Zehnerüberschreitung
Dachs: Mal rechnen im Zahlenraum bis 100
Uhu: Geteilt rechnen im Zahlenraum bis 100
Wildschwein: Plus und Minus im Zahlenraum bis 100 mit zweistelligen Zahlen
Trotz der klaren Unterteilung in unterschiedliche Zahlenräume wird in den Spielen immer wieder, nach dem Montessoriprinzip, der Zahlenraum bis 100 bzw. 1000 berührt. Dies geschieht handlungsorientiert durch das Legen von Material.
Die Kartei zum Rechnen im Zahlenraum bis 1000 ist gerade in der Erprobung.
Weitere kostenlose Downloads finden Sie in den Karteien.